Immer nur Schmorgerichte und Eintöpfe sind ja auch ein wenig fad, daher gibt es heute eine tolles Wintersalat - der natürlich auch im Sommer schmeckt! 😉
Polenta mit Römersalat und Speckdressing
Zutaten für 2 Portionen:
100 g geräucherter Bauspeck
6 EL Olivenöl
4 EL Balsamico Bianco
1 Prise Zucker
300 ml Milch
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
70 g Instant-Polenta
70 g Parmesan oder Peccorino
2 kleinere Römersalatherzen
Den Speck in feine Streifen oder Würfel schneiden und mit 1 EL Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Das Ganze löscht man mit dem Essig und 4 Esslöffeln Wasser ab und lässt es noch 1-2 Minuten ein wenig eindampfen,bevor man die Pfanne von der Herdplatte nimmt. Dann rührt man das restliche Olivenöl unter und schmeckt das Dressing mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker ab.
Die Milch lässt man nun mit 300 ml Wasser, der halbierten Knoblauchzehe, dem Lorbeerblatt und etwas Salz und Pfeffer aufkochen. Dann die Polenta unter Rühren hinein geben und bei mittlerer Hitze ca. 8-10 Minuten köcheln lassen. Dabei immer fleißig rühren, damit nichts anbrennt!
In der Zwischenzeit reibt man den Käse, putzt den Römersalat und schneidet ihn in Streifen. Ist die Polenta gar, nimmt man den Knoblauch und den Lorbeer raus und rührt die Hälfte des Käses unter. Nun gibt man die Polenta auf einen Teller, gibt die Salatstreifen darauf und verteilt das Speckdressing großzügig über Salat und Polenta. Zum Schluss bestreut man das Ganze noch mit dem restlichen Käse und serviert es am besten sofort.
Notizen zum Rezept:
- Da wir Saucen-Fans sind, habe ich die Menge des Dressings (zu Herr Herzchens Bedauern nicht die des Specks) verdoppelt ... wer also mag, kann natürlich nur die Hälfte des Dressings zubereiten 😉
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
♥ Ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare! ♥
Ich freu mich über jeden Kommentar von Euch! Es wäre es super, wenn Ihr nicht anonym kommentieren würdet, da ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die anonymen Kommentare sofort lösche. Außerdem weiß ich dann wem ich da antworte :o)
Kommentare die Werbelinks (in welcher Form auch immer) enthalten werden von mir unverzüglich gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.nordbach-kitchen.de/p/datenschutzerklaerung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.